Sonntag, 16. Januar 2011

Die lesende Minderheit - Teil 2


...."Das rote Licht des Mondes"....
Eher zufällig bin ich in der Bücherei darüber gestolpert und habe es eigentlich nur wegen des "Farbentitels" ausgeliehen.
Es ist eine Kriminalgeschichte mit einer weiblichen Heldin, die Mitte des 19. Jahrhunderts spielt.
Die Handlung ist nicht eigentlich bemerkenswert, auch nicht der Krimiteil (der in ziemlich abstrusen Teufelsanbeterkreisen spielt).
Ich habe es trotzdem zu Ende gelesen und verrate auch warum. Es reicht vermutlich eine kleine Leseprobe, um deutlich zu machen, was mein Interesse wachhielt:

"Lina gab ihren Widerstand auf und folgte der Schwester nach unten, wo bereits alle auf sie warteten. Auf dem Tisch stand eine Holzkiste. (...)
Eberhard lüftete den Deckel der Kiste, damit Lina hineinsehen konnte. Darin stand eine kleine metallene Maschine mit einem Antriebsrad an der Seite.
Der junge Mann hob sie aus der Kiste und stellte sie auf den Tisch. "Das ist eine Nähmaschine", kündigte er begeistert an."

Die Protagonistin macht sich mit ihrer Näherei im Verlauf des Buches selbstständig und das war einfach schön zu lesen. Auf zu neuen Ufern!

2 Kommentare:

Suffershill House hat gesagt…

Jetzt bin ich aber neugierig, zu welchen neuen Ufern du so in punkto Nähmaschine aufbrechen willst ;-). Aber du hast schon Recht! Eine weitere jobliche Identität wäre nicht so übel! Da hätte ich auch Lust drauf. Mal sehen, was sich uns so erschließt...
LG von mir!

ina hat gesagt…

Ich lese extrem viel (Kaufe meine Bücher auf dem Flohmarkt oder auf Bücherbasaren der Kirche zu Weihnachten als Tipp) und habe im Laufe der Zeit gemerkt, daß manche Bücher eine Kleinigkeit enthalten die man für sich brauchen kann, sei es als Anregung , sei es um sich Mut zu machen oder einfach als Selbsterkenntnis "Genauso geht es mir auch"
den Rest kann man dann getrost vergessen und die Kleinigkeit mit auf den Weg nehmen.
Da Du nähtechnisch und auch anderweitig kreativ bist hier ein Blog der großen und kleinen Nähkünstler (sidebar) www.seelenruhig.eu ellen hat dort ganz viele kreative Blogs vereint und näht selber auch ganz tolle Sachen mit vielen Tipps
Kannst ja mal schauen wenn Du Lust hast
Weiterhin viel Spass beim Werkeln
Ina