Sonntag, 16. Januar 2011

Die lesende Minderheit - Teil 2


...."Das rote Licht des Mondes"....
Eher zufällig bin ich in der Bücherei darüber gestolpert und habe es eigentlich nur wegen des "Farbentitels" ausgeliehen.
Es ist eine Kriminalgeschichte mit einer weiblichen Heldin, die Mitte des 19. Jahrhunderts spielt.
Die Handlung ist nicht eigentlich bemerkenswert, auch nicht der Krimiteil (der in ziemlich abstrusen Teufelsanbeterkreisen spielt).
Ich habe es trotzdem zu Ende gelesen und verrate auch warum. Es reicht vermutlich eine kleine Leseprobe, um deutlich zu machen, was mein Interesse wachhielt:

"Lina gab ihren Widerstand auf und folgte der Schwester nach unten, wo bereits alle auf sie warteten. Auf dem Tisch stand eine Holzkiste. (...)
Eberhard lüftete den Deckel der Kiste, damit Lina hineinsehen konnte. Darin stand eine kleine metallene Maschine mit einem Antriebsrad an der Seite.
Der junge Mann hob sie aus der Kiste und stellte sie auf den Tisch. "Das ist eine Nähmaschine", kündigte er begeistert an."

Die Protagonistin macht sich mit ihrer Näherei im Verlauf des Buches selbstständig und das war einfach schön zu lesen. Auf zu neuen Ufern!

Samstag, 8. Januar 2011

Die lesende Minderheit Teil 1

"Das dunkelste Blau" habe ich nach einigen Jahren mal wieder zur Hand genommen und es hat sich wieder sehr gut und schnell gelesen:
Ella zieht mit ihrem Mann nach Frankreich und hat dort Schwierigkeiten sich einzugewöhnen. Zudem träumt sie jede Nacht seltsame Träume, die immer mit dem Eindruck von leuchtendem Blau enden.
Verwoben wird die Geschichte von Ella mit der Geschichte von"La Rousse", einer ihrer Vorfahrinnen, die mit ihrer Familie nach der Bartholomäusnacht aus Frankreich fliehen musste.
Ella begibt sich auf Spurensuche, um sich mit ihren Träumen auseinanderzusetzen ...
Das Buch liest sich flüssig und spannend.
Die Autorin war mir bereits durch "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" bekannt und das Buch würde ich uneingeschränkt empfehlen, wenn man leichte Unterhaltungslektüre sucht.

Pinnwand...


....neues Gewand für alte Pinnwand. Und das Beste daran ist, wenn ich das Design leid bin, kann man den Stoff einfach wieder abnehmen und neu verwerten. Jetzt kommen noch neue Nadeln dazu...
....und dann kann sie wieder flächendeckend vollgemüllt werden.

Dienstag, 4. Januar 2011

Die lesende Minderheit...

..... ist ein neuer blog. Dabei will ich unbedingt mitmachen. Meine Vorhaben für Januar:
Das dunkelste Blau
Der weisse Neger Wumbaba
Interessiert? Dann einfach bei die-lesende-minderheit nachschauen.....